N e p a l h i l f e   N e p a l m y h o m e

Hilfe für bessere Schulbildung und für Familien

Primary-School

Bhimkhori-Amalbas 


Fotos vom Baubeginn von unseren Gästen Mirko und Christina Buggel aus

Cottbus die sich auch vorerst bereit erklärt haben für zwei Lehrkräfte

der Schule das Gehalt zu übernehmen.

Hier weitere Fotos von Shyam

Das ganze Dorf hilft mit. Durch unsere Unterstützung konnte auch

das "Wir-Gefühl" gestärkt und eigene Kräfte mobilisiert werden.

 Die Innenputzarbeiten

Unterricht in den neuen Räumen

 Im August 2012 wird die Anzahl von 50 Schülern erreicht. Auf dem Foto sind natürlich nicht alle Kinder.

Wegen der vielen Neueinschulungen muss die Schule ab Januar 2013 vergrößert werden




Die Bilder stellen nur eine kleine Auswahl bis zum Wiederaufbau nach dem großen Erdbeben dar. Weitere Bilder dieser Schule sind sind mit jeweils aktuellen Daten unter "News und Berichte" hinterlegt.



Diese Grundschule mit Vorschule und Kindergarten in Bhimkhori-Amalbas ist eine sehr wichtige Einrichtung für die Gemeinde Bhimkhori und eine weitere Einrichtung die von uns gefördert wird.


Mit ihr wird eine wesentliche Lücke in der Versorgung gefüllt worden. Waren viele kleine Kinder bisher sich selbst überlassen, wenn die Mütter auf dem Feld und die Väter z.B. als Guide oder Porter unterwegs sind um das Familieneinkommen zu sichern, wird der Kindergarten bzw. die Vorschule diese Kinder einerseits auffangen und andererseits ihnen schon Grundwissen vermitteln. Die Grundschule ist nun ortsnah und erspart weite Fußwege. Dies trägt dazu bei, dass insgesamt mehr und intensiver Wissen vermittelt werden kann.

Diese neue Schule hat den Lehrbetrieb im März 2011 aufgenommen. Zur Zeit beschäftigen wir 3 hauptamtliche, nepalesische  Lehrer, zusätzlich wenn möglich Fremdlehrer aus anderen Ländern und Volontäre. Durch den großen Andrang - zum Schuljahresbeginn 2013 gab es bereits über 80 Schüler - musste die Schule erweitert werden. Auf der Schule werden bis auf Nepali alle Fächer in englischer Sprache unterrichtet.

Bauliche Maßnahmen wie die Toiletten- und Duschanlage, alle Putzarbeiten und die gesamte Ausstattung wurde durch die Nepalhilfe "Nepalmyhome" bezahlt. 

Um den Lehrbetrieb aufrecht zu halten, Lehrmittel zu beschaffen, restliche und -Erhaltungsarbeiten zu erledigen benötigen wir viel finanzielle Hilfe in Form von Spenden.


Wir fördern Schulbildung in Bhimkhori/Nepal:

Primary-School Amalbas

Secondary-School Bhadaure

Secondary-School Shikharpur

Wir verhelfen zu Einnahmen durch das:

Cologne Guesthouse, Amalbas

 - wo Sie preisgünstigen Urlaub inmitten eines nepalesischen Dorfes erleben können

Wir unterstützen Familien in der Gemeinde Bhimkhori